Nachhaltig Kompostieren – Bokashi-Eimer -Herstellen in 2 Minuten!

Jeder kennt die tollen Eigenschaften von Bokashi-Kompost, doch gerade Beginner können schnell viel Geld für Ausrüstung ausgeben, Ausrüstung die auch wesentlich günstiger im Eigenbau möglich sind und nicht viel Geld kosten.

Zu Beginn steht immer der Weg zum richtigen Eimer und hier fängt schon das erste OOOhhaaa negativ auf!

Bokashi Eimer mit etwas EM für 50 Euro ist noch einer der günstigeren Angebote der mir beim Recherchieren aufgefallen ist. Wer gleich 2 Eimer haben möchte was auch unbedingt Sinn macht muss schon 70 Euro und mehr auf den Tisch legen.

Auch ich habe mit einem Starter-Set angefangen was ich auch noch heute regelmäßig benutze da die grauen Eimer mit den Grünen Deckel auch wirklich gut sind und sehr lange nutzbar sind.

Wer aber keine lust hat viel Geld zu investieren und noch etwas zögerlich ist mit Bokashi Kompost kann sich in nur wenigen Minuten selbst einen Eimer herstellen.

Was wird benötigt

  • Plastik Eimer mit 12 Liter und 10 Liter mit Deckel(kann auch gerne mehr sein) Ihr bekommt solche Eimer zb in folgenden Einrichtungen wo sie sicherlich im Müll landen, daher, einfach mal nachfragen, kostet ja nichts.

Restaurants

Imbiss Buden

Bäckerei

Metzger

Mensa

  • Bohrer mit 8 mm
  • Schleifpapier

Im Prinzip geht es nur darum euren Kompost luftdicht zu bekommen und die Mikroorganismen ihre Arbeit machen zu lassen ohne wenig Aufwand.

Durch die 2 Eimer bekommt ein relativ Luftdichtes Konstrukt.

  • Vorgehensweise

Ihr Bohrt ca 12 Löcher in den Boden des kleinen Eimers und schleift die gebohrten Löcher etwas ab. Achtet beim Bohren darauf, dass ihr von Innen nach Außen bohrt, legt euch unter den Eimer ein Stück Holz in dass Ihr bohren könnt. Ihr könnt den kleinen Eimer jetzt mit euren Resten befüllen und in den großen Eimer hineinstellen. Beide Deckel auf die Eimer und Fertig.

Nach einigen Tagen könnt Ihr den Saft der aus dem kleinen Eimer gesickert ist zum Düngen benutzen

Ist der kleine Eimer voll mit euren Resten und etwas EM lasst den Eimer für ca 14 Tage verschlossen und schaut höchstens alle 3 Tage nach etwas Bokashi Saft. Nach 14 Tagen könnt ihr zum nächsten Schritt übergehen und den Bokashi vererden.

Viel Erfolg!! 😉

2 Eimer und etwas womit ihr Löcher in den kleineren Eimer bohren könnt
Auf dem Boden und seitlich einige Löcher zum ablaufen des Bokashi-Saft
Jetzt könnt ihr den kleinen Eimer mit Küchenresten füllen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert